Gemeinsam mit ihren Mitgliedern blickte die VLGST auf ein erfolgreiches 2022 zurück, in dem Liechtenstein eine Auszeichnung vom Global Philanthropy Environment Index als weltbester Philanthropie Standort erhielt. 79 Mitgliedstiftungen waren vertreten um Einblick in die Geschäfte der VLGST zu erhalten und die Zukunft der Vereinigung mitzugestalten.
Unter anderem gab es einen Wechsel im Vorastand. Dr. Christine Rhomberg wurde nach fünfjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für die VLGST mit grossem Dank verabschiedet. Als Geschäftsführungsmitglied der Hilti Foundation engagierte sie sich für den nutzbringenden Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedstiftungen. Als neues Vorstandsmitglied wurde Angelica Stöckel einstimmig gewählt. Sie ist seit 2016 Geschäftsführerin der Stiftung Fürstlicher Kommerzienrat Guido Feger und ausserdem zuständig für das Kompetenzzentrum für gemeinnützige Stiftungen beim Allgemeinen Treuunternehmen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung gaben Florian Marxer (Präsident Förderstiftung Zukunft.li) und Thomas Lorenz (Geschäftsführer Stiftung Zukunft.li) einen Einblick in die Stiftungsarbeit. Die Förderstiftung Zukunft.li errichtete die gemeinnützige Stiftung Zukunft.li, liberaler Think-Tank zur Aufarbeitung von Themen aus Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, die für die nachhaltige Entwicklung und die Zukunftssicherung Liechtensteins relevant sind.
Bei einem klimaneutralen Apéro gab es Gelegenheit für Austausch und Vernetzung.