Im September 2021 wurde das Stipendienprogramm für junge Stiftungsräte ins Leben gerufen. Ziel war es, mehr junge Menschen und damit neue Themen und Ansätze in den Schweizer Stiftungssektor einzubringen.
Seitdem hat Board for Good nicht nur Stipendien für Weiterbildungen im Bereich Stiftungsratsarbeit vergeben, sondern auch kontinuierlich versucht, für das Thema Altersdiversität in Stiftungsräten zu sensibilisieren und zu inspirieren.
Nun hat die Organisation den Leitfaden „Generationenvielfalt im Stiftungsrat“ veröffentlicht. Dieser lädt aktive und zukünftige Stiftungsratsmitglieder dazu ein, sich mit der Verjüngung und dem damit verbundenen Potenzial der Generationen- und Perspektivenvielfalt in Stiftungsgremien auseinanderzusetzen. Dies geht Hand in Hand mit dem Swiss Foundation Code (SFC), laut welchem die Nachfolgeplanung zu den zentralen Pflichten eines Stiftungsrates gehört.
Entwickelt wurde die Broschüre vom Stiftungslabor im Auftrag der Board for Good Foundation, unter Mitwirkung zahlreicher Alumni des Stipendienprogramms und Expertinnen und Experten aus dem Stiftungssektor. Auch der Input von VLGST Geschäftsführerin Dagmar Bühler-Nigsch ist in den Leitfaden eingeflossen.