Der Vorstand von SwissFoundations hat Katja Schönenberger zur neuen Geschäftsführerin von SwissFoundations ernannt. Sie wird das Amt im März 2024 antreten. Als langjährige Direktorin der Stiftung Pro Juventute weist Katja Schönenberger grosse Erfahrung im Stiftungssektor und in der Leitung einer gesamtschweizerischen Organisation auf. Bis zu ihrem Eintritt wird Susanne Wittig die Geschäftsstelle von SwissFoundations weiterhin als Geschäftsführerin ad interim leiten.
Katja Schönenberger war von 2013 bis Ende 2023 für die Stiftung Pro Juventute tätig, davon die letzten sieben Jahre als Direktorin. In ihrer Zeit bei Pro Juventute positionierte Katja Schönenberger die traditionsreiche Organisation neu, verstärkte die politische Arbeit und implementierte die erfolgreiche Digitalisierungsstrategie von Pro Juventute. Pro Juventute ist heute eine bestens anerkannte Organisation für die nachhaltige Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.
Der Vorstand von SwissFoundations freut sich, mit Katja Schönenberger eine profilierte Persönlichkeit für die Leitung des Verbands gefunden zu haben. Katja Schönenberger ist in der Stiftungswelt bestens verankert. Sie wird SwissFoundations in den nächsten Strategie-Zyklus führen und ein starkes Team in Zürich und Genf leiten.