Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) und PPCmetrics erfassen seit 2015 Daten zu Nonprofit Organisationen in der Schweiz. Diese Daten zu grösstenteils ZEWO zertifizierten Organisationen werden jährlich aufbereitet und als «Jahrbuch der Hilfswerke» publiziert. Mit dem NPO Data Lab stellen wir diese Daten nun in interaktiver Form zur Verfügung. Dadurch können die Daten von Usern selbst auf deren individuelle Bedürfnisse hin modelliert als auch analysiert werden. Ermöglicht wurde das NPO Data Lab dank einer Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung.
Die Toolbox: Vergleich, Datenexplorer und Insight Stories
Im NPO Data Lab stehen verschiedene Tools zur interaktiven Nutzung zur Verfügung: Der Datenexplorer erlaubt Analysen verschiedener Bilanzpositionen, inklusive Erklärungen. Hier können die User eine Vielzahl von statistischen Abbildungen erstellen, welche auf ihre indivi- duelle Fragestellung angepasst sind. Die Vergleichsfunktion erlaubt den Vergleich der eigenen Organisation zu anderen NPO. Nach Auswahl des Tätigkeitsbereichs und der Finanzkennzahl wird grafisch angezeigt, wo die eigene Organisation einzuordnen ist.
Aktuelle Daten und stetige Weiterentwicklung
Das NPO Data Lab wird jährlich aktualisiert, damit stets Analysen mit den neusten Finanzzahlen gemacht werden können. In der Zukunft werden zudem weitere Daten über das NPO Data Lab zur Verfügung gestellt werden und dadurch die Transparenz des NPO-Sektors erhöh
Kontakte
Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Universität Basel, Center for Philanthropy Studies,
Tel. +41 61 207 34 63, E-Mail: Dr. Luzius Neubert, CFA, Partner, PPCmetrics AG,
Dr. Luzius Neubert, CFA, Partner, PPCmetrics AG
Tel. +41 44 204 31 11, E-Mail: