Gemeinnützige Stiftungen sind sich verändernden regulatorischen Anforderungen unterworfen und die Komplexität ihrer Tätigkeit nimmt zu. Damit steigt auch die Notwendigkeit der Weiterbildung von Stiftungsverantwortlichen, Dienstleistungspartnern und Behörden. Die VLGS hat in Zusammenarbeit mit dem Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel und der Universität Liechtenstein erstmals für Liechtenstein das Ausbildungstool Stiftungsmanagement entwickelt.
Dozenten des Seminars waren Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Associate Professor für Stiftungsmanagement und Direktor des CEPS der Universität Basel und Prof. Dr. Francesco Schurr, Inhaber des Lehrstuhls für Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht an der Universität Liechtenstein.
Die Ausführungen wurden bereichert durch zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Stiftungsalltag und regten an zu interessanten Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.
Die Tagesseminare werden von der VLGS zweimal jährlich mit wechselnden Schwerpunkten angeboten. Das nächste Seminar findet am 20. September 2016 statt.