Zusammen mit der LIFE Klimastiftung Liechtenstein ruft die VLGST ein Stipendienprogramm ins Leben, um gemeinnützigen Stiftungen, unabhängig von Zweck und Förderbereichen, den Einstieg in die Klimaphilanthropie zu erleichtern. Im flexiblen Online-Weiterbildungskurs von Active Philanthropy werden den Stiftungen Querschnittsthemen und Anknüpfungspunkte aufgezeigt, um den Kampf gegen den Klimawandel möglichst mühelos in ihre Stiftungsarbeit zu integrieren.
Der Kurs ist massgeschneidert für gemeinnützige Stiftungen und das Sponsoring der LIFE Klimastiftung Liechtenstein richtet sich an alle gemeinnützigen Stiftungen Liechtensteins, um auch Stiftungen, die Klimaschutz nicht im Zweck haben, einfache Möglichkeiten aufzuzeigen, sich zu engagieren. Gemeinsam möchten wir den Kampf gegen den Klimawandel im Philanthropie Sektor verstärken, denn das Klima beeinflusst schlussendlich alle Förderbereiche von gemeinnützigen Stiftungen wie beispielsweise auch Soziales, Bildung, Medizin, Gleichstellung etc.
Die LIFE Klimastiftung Liechtenstein finanziert drei Stipendien im Wert von EUR 498.00. Der Kurs kann ab Januar 2024 flexibel in einem Zeitraum von drei Monaten, begleitet von Online-Sessions, absolviert werden und findet in englischer Sprache statt.
Bewerben können sich alle interessierten Personen, die als Mitarbeitende, Vertretende oder Stiftungsratsmitglieder in gemeinnützigen Stiftungen mit Sitz in Liechtenstein engagiert sind. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31.12.2023 mittels Anmeldeformular an die VLGST.
Detaillierte Informationen zur Learning Journey können in der aufgezeichneten Präsentation von Active Philanthropy, anlässlich des heutigen VLGST Stiftungstalks, entnommen werden.