Die Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST) blickte an ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2020 zurück, in dem sie ihr 10-jähriges Jubiläum und die Aufnahme ihres 100. Mitglieds feiern konnte.
Gründungsmitglied verabschiedet und Vorstandswechsel
Bei der Mitgliederversammlung wurde das Gründungsmitglied der VLGST, Peter Goop, mit grossem Dank aus dem Vorstand verabschiedet. Er war an der Gründung der VLGST am 15. Dezember 2010 massgeblich beteiligt gewesen. Als neues, ehrenamtlich tätiges Vorstandsmitglied wurde Franziska Goop-Monauni, Stiftungsrätin verschiedener Mitgliedstiftungen der VLGST, gewählt.
Zukünftige Weiterentwicklung
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens führt die VLGST aktuell eine Standortbestimmung durch, um sich mit den Herausforderungen und Chancen der Zukunft zu beschäftigen. Die Erwartungen und Bedürfnisse der Mitglieder stünden dabei im Zentrum.
Jahresrückblick 2020
Die VLGST setze sich mit ihren Dienstleistungen nicht nur für ihre aktuell 100 Mitglieder und 3 assoziierten Partner ein, sondern für den gesamten Philanthropiesektor. Mehrere Veranstaltungen hasben im vergangenen Jahr dazu beigetragen, den gemeinnützigen Sektor weiterzuentwickeln und die verschiedenen Akteure zu vernetzen. Dazu gehörte die vierte VLGST Projektplattform, das achte VLGST Treffen mit Behörden und mehrere virtuelle Stiftungstalks. Zudem konnte VLGST bei der Ausstellung «Global Happiness» im Rahmen der Zusatzausstellung «solidarisch» beispielhaft aufzeigen, was gemeinnützige Stiftungen zum Gemeinwohl beitragen. Im vergangenen September konnte die Geschäftsstelle der VLGST das renovierte Haus an der Kirchstrasse 5 in Schaan gemeinsam mit der CIPRA International und der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz (LGU) beziehen.
VLGST blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, Liechtensteinisches Volksblatt, 28.08.2021